Großer Einsatz in der Wacholderheide

Am Samstag, den 24.März 2018 haben wir mit den Pflegemassnahmen in der Wacholderheide am Heidekrautsberg begonnen. Tatkräftige Unterstützung erhielten wir von der freiwilligen Feuerwehr Allendorf unter der Leitung von Fabian Fey. Mit schwerem Gerät und 14 Helfern konnten wir die Fertigstellung der Fläche erreichen. Die Mitglieder der Feuerwehr haben einen Teil des Areals gemulcht und so die Verbreitung des Wacholders und der Heide und der typischen Heidepflanzen ermöglicht. Wir sind sehr dankbar über die Hilfe und freuen uns über die Zusage, auch bei künftigen Aktionen dabei sein zu wollen.


Die neuen Termine für 2018 sind online!

Archiv

Schauen Sie hier!

 

Achtung Terminänderung!

Der Einsatz am 10.03.2018 zur Pflege der Wacholderheide am Heidekrautsberg wurde auf Samstag, den 24.03.2018 verschoben!

Hier finden Sie Informationen zu vergangenen Veranstaltungen, Arbeitseinsätzen usw.


Termine 2017

 

Wann?                       Was?                                          Wo?                     Uhrzeit?        
Samstag, 11.02.2017 
Jahreshauptversammlung Vereinsheim ab 19.30 Uhr
Samstag, 25.03.2017 Wacholderheide freischneiden
Heidekrautsberg ab 09.00 Uhr
Samstag, 20.05.2017 Vogelstimmenwanderung Vereinsheim ab 19.00 Uhr
Montag, 22.05.2017 Nistkastenbau (Schule) Vereinsheim ab 10.00 Uhr
Sonntag, 18.06.2017 Erdbeerfest (Landfrauen) Vereinsheim ab 11.00 Uhr
Sonntag, 02.07.2017 Lindenblütenfest Vereinsheim ab 11.00 Uhr
Montag, 03.07.2017 Ferienpassaktion Haiger Vereinsheim 15.00 - 18.00 Uhr
Samstag, 09.09.2017 Kartoffelbratfest (Kirche) Vereinsheim ab 11.30 Uhr
Mittwoch, 04.10.2017 Terminabsprache (Vereine) Vereinsheim ab 19.00 Uhr
Samstag, 07.10.2017 Wacholderheide freischneiden
Oberhalb Sportplatz
ab 09.00 Uhr
Montag, 23.10.2017 Nistkastenreinigung KiGa Oberhalb der Bahn ab 09.30 Uhr
Freitag, 29.12.2017 Grenzgang Vereinsheim ab 09.30 Uhr

Nistkastenreinigung mit den Steckemännchen

Am 23.10.2017 haben wir mit 14 Kindern des Allendorfer Steckemännchen Kindergartens Nistkästen gereinigt. Die Kleinen waren sehr interessiert und begeistert, was sich so alles in den Vogelbehausungen findet. Wir entdeckten Nester der verschiedenen Meisenarten, des Trauerfliegenschnäppers und des Kleibers. Im nächsten Jahr ist wieder eine Exkursion geplant. Den Helfern Anna-Maria und Roland Becovic und Manfred Franz sei herzlich gedankt.


Gelungene Ferienpassaktion

Bei bestem Wetter starteten wir am 03.07.2017 mit 18 Kindern und Jugendlichen unsere 3. Ferienpassaktion der Stadt Haiger. Bestens ausgerüstet mit Ferngläsern und Fotoapparaten ging es raus in Feld und Flur. Anhand von zahlreichen Bestimmungsbüchern konnten viele Tiere und Pflanzen, die rechts und links des Weges kreuchten und fleuchten, benannt werden. Die Jungen und Mädchen stellten außerdem ihre fotografischen Fähigkeiten unter Beweis und es entstanden teilweise sehr bemerkenswerte Bilder. Der Blick durch unser Spektiv eröffnete den begeisterten Kindern eine völlig neue Welt: Eine mit bloßem Auge nicht auszumachende Goldammer entpuppte sich plötzlich als formatfüllendes "Objekt" und konnte von den Kindern exakt beschrieben werden. Nach der rund zweistündigen Wanderung ließen wir den herrlichen Sommertag bei Grillwürstchen und Kuchen ausklingen. Einige Kinder versprachen, das nächsten Mal unbedingt wieder dabei sein zu wollen.



Jetzt zur Ferienpassaktion der Stadt Haiger anmelden!

Die Ferienzeit beginnt nun bald! Auch in diesem Jahr beteiligen wir uns wieder an der Haigerer Ferienpassaktion. Unser Motto lautet:"Naturkundliche Exkursion mit einem Spektiv, Fotografieren und anschließendem Grillen." Wer mitmachen möchte, kann sich hier anmelden:

Ferienpassaktion 2017

Termin: Montag, der 03.Juli 2017 von 15.00 - 18.00 Uhr.

ALLE PLÄTZE SIND BELEGT!!!


Lindenblütenfest

Am Sonntag, den 02.Juli 2017 feiern wir unser traditionelles Lindenblütenfest. Alle Freunde des Vereins, Vereinsmitglieder und jeder, der möchte, ist herzlich eingeladen.

Es gibt erfrischende Getränke und leckeres vom Grill.

Nachmittags gibt es außerdem selbst gebackene Torten und Kuchen sowie frischen Kaffee.

Lassen Sie sich diesen schönen Tag nicht entgehen.


Nistkastenbauen mit der Wachenbergschule

Am 22.05.2017 haben wir mit 18 Schülerinnen und Schülern der 4.Klasse der Allendorfer Wachenbergschule Nistkästen gebaut. Nach einer Einführung durch unsere freundlichen Vereinsmitglieder und deren fachkundiger Anleitung waren die Nistgelegenheiten schnell und präzise gebaut. Der perfekten Vorarbeit von Horst Herkner ist es zu verdanken, dass sich das Ergebnis sehen lassen konnte. Die Leiterin der Wachenbergschule, Frau Ingrid Diehlmann, zeigte sich zufrieden mit der Leistung ihrer Schützlinge. Nach einer Erfrischung ging es dann für die Viertklässler wieder zurück in den Unterricht.


Abendliche Vogelstimmenwanderung

Am Samstag, den 20.05.2017 findet unsere diesjährige Vogelstimmenwanderung statt, zu der wir alle interessierten und naturbegeisterten Menschen herzlich einladen.

Treffpunkt ist um 19.00 Uhr an unserem Vereinsheim im Vereinshausweg 22 in Haiger-Allendorf.

Nach der Wanderung lassen wir den Abend im Vereinsheim ausklingen.


Jahreshauptversammlung gut besucht!


Die diesjährige Jahreshauptversammlung war mit 20 Personen in unserem Vereinsheim gut besucht. Auf der Tagesordnung standen der Bericht des Vorsitzenden und der Kassiererin. Der Vorstand wurde durch die Versammlung entlastet und unsere Kassiererin Waltraud Magiera für ihre hervorragende Kassenführung gelobt.

Für ihre langjährige Zugehörigkeit zum Verein wurden zahlreiche Mitglieder geehrt.

Für 10 Jahre: Hermann Heinz (Flammersbach), Gustav Mülln (Flammersbach), Alois Peschel (Flammersbach)

Für 15 Jahre: Winfried Kretzer

Für 20 Jahre: Armin Beul, Rüdiger Böhmer, Burkhard und Verena Enseroth (Nierderrossbach), Lena, Marian und Bernd Heppner, Horst Klaas, Sascha Klonk, Sascha Kraus und Stefan Müller

Für 25 Jahre: Helmut Mohri, Andreas Weyel

Für 30 Jahre: Armin Weber

Für 35 Jahre: Karl-Heinz Benner, Giuseppe Cavallera (Foto), Alfred Gail, Gunter Krah und Hilde Würtz

Im Anschluß wurde noch über eine Satzungsänderung abgestimmt und die Homepage vorgestellt. Mit einem 45 minütigen Filmvortrag und anschließendem gemütlichen Beisammensein klang die 37. Jahreshauptversammlung aus.


Jahreshauptversammlung am Samstag, den 11.02.2017


Winterfütterung ist jetzt besonders wichtig!

Die Fütterung unserer Wildvögel ist bei der derzeitigen Witterung sehr wichtig.

Die Tiere brauchen ausreichend Nahrung, um die kalten Nächte zu überstehen. Auch die geschlossene Schneedecke erschwert

den Meisen, Gimpeln, Amseln, FInken usw. die Nahrungssuche. Zum Füttern eignen sich Sonnenblumenkerne, Ersnussbruch oder Haferflocken. Achten sie darauf, dass das Futter nicht nass wird. Lieber kleine Mengen anbieten und öfter auffüllen.


Nistkastenreinigung 2016 hat begonnen

Wer sich an der diesjährigen Nistkastenreinigung beteiligen möchte, kann uns gerne ansprechen. Die Belegung in 2016 ist sehr gut und wir haben bereits zahlreiche Haselmaus-Nester mit Jungtieren entdeckt.

Jeder Helfer ist gerne gesehen und kann über das Kontaktformular oder telefonisch Kontakt mit uns aufnehmen.


Nistkastenreinigung mit der Wachenbergschule

Am Mittwoch, den 02.11.2016 haben wir mit 20 Kindern der 4. Klasse der Wachenbergschule Nistkästen gereinigt. Die Jugendlichen und ihre Lehrerin Frau Gietzelt waren sehr interessiert am Inhalt der Vogelbehausungen. Eine herausspringende Waldmaus sorgte zusätzlich für großes Interesse und Aufregung. Es wurden neben Meisennestern und Mausnestern auch zahlreiche Hornissen-Belegungen festgestellt. Die 2 Stunden gingen schnell vorbei und die Kinder konnten sich bei einem Getränk im Vereinsheim aufwärmen.

Für den 22.05.2017 ist die Aktion "Nistkastenbau" mit dieser Klasse geplant. Ein herzliches Dankeschön geht an Familie Magiera für die tatkräftige Unterstützung.


Pflegemassnahmen "Am Heidekrautsberg" abgeschlossen

Waltraud und Georg Magiera   Foto: J.Fiedler
Waltraud und Georg Magiera Foto: J.Fiedler

Am Samstag, den 22.Oktober 2016 haben wir mit 10 Personen die Pflegemassnahmen im Naturdenkmal "Am Heidekrautsberg" für dieses Jahr abgeschlossen.

Es ist uns gelungen, das komplette ursprüngliche Areal freizuschneiden.

Wir hoffen sehr, dass sich der Wacholderbestand und die Bestände von Heidelbeere und Glockenheide weiter erholen.

Zukünftig ist ein jährlicher Arbeitseinsatz geplant.


Pflegemaßnahmen am Heidekrautsberg Samstag, 22.10.2016

Am Samstag, den 22.Oktober 2016 starten wir unseren letzten Einsatz in der Wacholderheide "Am Heidekrautsberg" für das Jahr 2016.

Alle die helfen wollen, treffen sich um 09.00 Uhr an der Vogelschutzhütte (Vereinshausweg 22). Bitte Arbeitshandschuhe und wenn vorhanden, eine Astschere mitbringen.

Für das leibliche Wohl sorgen wir.

 

Der Einsatz dauert bis ca. 13.00 Uhr.


Nistkastenreinigung mit den "Steckemännchen."

Heute (10.10.2016) haben wir mit der "Waldgruppe" (insgesamt 12 Kinder) des Allendorfer Steckemänner-Kindergartens Nistkästen gereinigt.

Die Kinder waren sehr aufgeschlossen und wissbegierig und staunten über das unterschiedliche Nistmaterial und die in manchen Kästen gefundenen Vogeleier. Der Termin für das nächste Jahr steht bereits fest und wird demnächst bekanntgegeben.


Ferienpassaktion 2016

Am Mittwoch, den 20.07.2016 ab 15.00 Uhr starten wir mit unserem Beitrag zur diesjährigen Ferienpass-Aktion der Stadt Haiger.

Wir lernen ein wenig unsere Natur kennen, schauen durch ein Spektiv und lernen, wie man schöne Naturaufnahmen machen kann.

Anschliessend grillen wir am Vereinsheim. Die Teilnahme ist kostenlos. Hier der Link zur Aktion: https://haiger.feripro.de/programm/3/anmeldung


Schilder erneuert (18.06.2016)

Das Schild "Naturdenkmal" und der schöne Spruch "Die Kirche der Natur" oberhalb des Sportplatzes wurden erneuert.

Am Heidekrautsberg wurde nur der Spruch erneuert.
Fotos: J.Fiedler

Fotos: Jochen Fiedler


Pflege der Wacholderheide

Zurzeit (27.10.2015) arbeiten wir intensiv an der Pflege des Wacholdervorkommens am Heidekrautsberg.

Die Freischneide-Massnahmen sind soweit abgeschlossen und die alten Pfade werden wieder sichtbar.

Großer Dank gilt allen Helfern!

Besonders danken möchten wir:

Josef Fleissner

Joachim Fleissner

Waltraud und Georg Magiera

Roland Becovic

Rolf Nies


Pflege der Wacholderheide

Am Samstag, den 12.03.2016 haben wir mit 12 Personen die Arbeiten am flächenhaften Naturdenkmal oberhalb des Allendorfer Sportplatzes für das Jahr 2016 abgeschlossen.

Wir danken allen Helfern ganz herzlich für die tatkräftige Unterstützung und würden uns freuen, noch mehr Feedback aus der Bevölkerung zu bekommen. Wer mithelfen möchte, kann uns gerne ansprechen.

Hier ein paar Eindrücke der Aktion:

  Fotos: Waltraud und Georg Magiera


Am Samstag ,den 09.April 2016 laden wir wieder herzlich ein, unsere schöne Landschaft vom Wohlstandsmüll zu befreien. Wir treffen uns an diesem Tag um 09.00 Uhr an der Vogelschutzhütte. wer mithelfen möchte, bringt bitte eine Warnweste und gute Arbeitshandschuhe mit. Im Anschluss an die Aktion gibt es in der Hütte einen kleinen Imbiss für alle Helfer.

1 Kommentare


Aktion saubere Landschaft 2016

"Viele Hände, schnelles Ende" (09.04.2016)

An der diesjährigen "Aktion saubere Landschaft" in Allendorf haben sich knapp 30 Personen beteiligt und einiges an Müll und Unrat zusammengetragen. Neben Gartenmöbeln, Flaschen, Plastikmüll wurden auch wieder zahlreiche Autoreifen, Glasscheiben und ein Benzintank gefunden. Gegen 09.00 Uhr fanden sich die vielen Helfer bei unserem Vereinsheim ein und sammelten in rund 3 Stunden einen halben Container voll Müll. Gegen 12.00 Uhr klang die Aktion im Vereinsheim bei einem kleinen Imbiss für Groß und Klein und kalten Getränken aus. Allen Helfern sagen wir nochmals vielen Dank.


Termine 2016

 

Wann?                       Was?                                          Wo?                     Uhrzeit?        
Samstag, 13.02.2016  
Jahreshauptversammlung Vereinsheim ab 19.30 Uhr
Samstag, 12.03.2016 Wacholderheide freischneiden
Sportplatz ab 09.00 Uhr
Samstag, 09.04.2016 Aktion "saubere Landschaft" Vereinsheim ab 09.00 Uhr
Sonntag,  01.05.2016 Maiwanderung Vereinsheim ab 09.30 Uhr
Samstag, 07.05.2016 Vogelstimmenwanderung Vereinsheim ab 07.00 Uhr
Sonntag, 19.06.2016 Lindenblütenfest Vereinsheim ab 11.00 Uhr
Sonntag, 26.06.2016 Erdbeerfest (Landfrauen) Vereinsheim ab 11.00 Uhr
Mittwoch, 20.07.2016 Ferienpassaktion Stadt Haiger Vereinsheim ab 15.00 Uhr
Samstag, 10.09.2016 Kartoffelbratfest (Kirche) Vereinsheim ab 11.00 Uhr
Montag,   10.10.2016 Nistkastenreinigung mit KiGa Oberhalb der Bahn ab 09.30 Uhr
Samstag, 22.10.2016 Wacholderheide freischneiden
Heidekrautsberg ab 09.00 Uhr